Solare Prozesswärme in der Industrie als Lösung zur Dekarbonisierung
SOLID hat eine Solarthermie Großanlage für einen der größten Aluminium Verpackungshersteller der Welt gebaut.
Unter der Leitung des renommierten steirischen Forschungsinstituts AEE – Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) hat das TREASURE-Projektteam eine ehrgeizige Vision entwickelt. Ziel ist die Entwicklung und Umsetzung innovativer Großwärmespeichertechnologien für Fernwärmesysteme, die eine sichere, kostengünstige und nachhaltige thermische Energiespeicherung im großen Maßstab ermöglichen.
Das Projekt TREASURE wird von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungsprogramms Horizon Europe gefördert und ist Teil des ehrgeizigen “Green Deal”. Ziel ist es, bis 2050 vollständig auf fossile Energieträger zu verzichten. Dazu muss der europäische Fernwärmesektor von Kohle, Öl und Gas auf erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie, Geothermie und industrielle Abwärme umgestellt werden. Speicher spielen dabei eine Schlüsselrolle.
Ein zentraler Aspekt von TREASURE ist die Entwicklung von sieben Großwärmespeicherprojekten in europäischen Städten. In Frankreich, Deutschland, Polen, Serbien und Österreich. Diese Projekte umfassen die Planung, den Bau und den Betrieb von unterirdischen Großwärmespeichern mit einem Volumen zwischen 18.000 und 500.000 m³. Sie werden Wärme aus verschiedenen erneuerbaren Energiequellen und industrieller Abwärme speichern, um fossile Wärme zu ersetzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten.
SOLID setzt mit BigSolar Pancevo in Serbien einen der 7 Demonstratoren in TREASURE um. Dieser innovative Ansatz kombiniert verschiedene nachhaltige Technologien in einem effizienten System: einen beeindruckenden 150.000 m³ großen Erdbeckenspeicher, mit rund 35.000 m² solarthermischen Kollektorfeld (24.500 kW Leistung) und einer Absorptionswärmepumpe. Diese Kombination ermöglicht nicht nur eine nachhaltige Energiespeicherung, sondern auch eine effiziente Nutzung erneuerbarer Ressourcen. Durch BigSolar Pancevo sollen jährlich 5.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Diese wegweisende Initiative unterstreicht das Engagement von SOLID für innovative Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien und trägt maßgeblich zur Erreichung unserer gemeinsamen Klimaziele bei.
Das TREASURE-Projekt bietet nicht nur technologische Innovationen, sondern auch eine breite Informationsbasis und innovative Lösungsansätze für Investoren, Fernwärmebetreiber, Entscheidungsträger, Baufirmen und Ingenieure. Es wird dazu beitragen, das Marktwachstum für große Wärmespeicher in Europa zu beschleunigen und uns einer nachhaltigen Energiezukunft einen Schritt näher bringen.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Projektwebsite unter: https://www.treasure-project.eu/
SOLID hat eine Solarthermie Großanlage für einen der größten Aluminium Verpackungshersteller der Welt gebaut.
Entdecken Sie die Lösung für die sichere Planung und den Betrieb von Fernwärmesystemen mit erneuerbaren Energiequellen!
Die SOLID-Referenz Mürzzuschlag wird am Freitag, den 10. Februar, im Rahmen der neuen Klimainitiative “Neustart für ein krisensicheres Österreich” in der Kronen Zeitung als Hoffnungsbeispiel dargestellt.
SOLID Solar Energy Systems GmbH war Partner im Leitprojekt ThermaFLEX. Das Projekt beschäftigte sich mit der Erhöhung der Energieflexibilität und den daraus resultierenden CO₂-Emissionsreduktionen im Fernwärmesektor
Grüne Updates: Die aktuellen Trends im Fokus