Förderung für solare Großanlagen in Österreich stark aufgestockt
Seit 2010 unterstützt der Klima- und Energiefonds (Klimafonds) den Bau großer Solaranlagen.
Am 06.07 wurde der Energy Globe Styria Award in der Aula der alten Universität Graz vergeben. SOLID und solar.nahwaerme.at Energiecontracting GmbH waren mit der AVL LIST GmbH mit einem sehr innovativen Projekt in der Kategorie „Industrie“ nominiert.
AVL List GmbH ist ein österreichischer Technologiekonzern mit österreichweit ca. 11.000 Mitarbeitern. Am Standort Graz werden Antriebssysteme für die Automobilindustrie und andere Industriezweige entwickelt, simuliert und getestet.
SOLID Energy Systems GmbH hat im Auftrag der solar.nahwaerme.at Energycontracting GmbH Europas größte solarthermische Prozesswärme- und Kälteanlage am Grazer Standort der AVL realisiert. Das bereits vorhandene Kälte- und Wärmenetz benötigt sehr viel Energie. Aufgrund der Standortlage in Graz standen nur begrenzt Dachflächen zur Verfügung, wodurch man keine relevante Kollektorfläche am Boden nutzen konnte. Durch eine Parkgaragenerweiterung ergab sich jedoch die Möglichkeit die Dächer mit Kollektoren zu belegen.
Die solarthermisch betriebene Kältemaschine hat eine Leistung von 650 kW (3.463 m² Sonnenkollektoren) welche für Kälteprozesse verwendet wird. Ein integrierter 70m³ großer Pufferspeicher kann vom konventionellen System auch für energieoptimiertes Lastmanagement genutzt werden. Insgesamt können mit dieser Solaranlage 320 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.
Eine Besonderheit des Projekts ist es, dass die am Dach der Parkgarage installierten Sonnenkollektoren den Mitarbeitern das Einsteigen in ein beschattetes Fahrzeug ermöglichen. Auch wollte die AVL vermeiden, dass sich die Schneelast am Parkdach reduziert, welcher durch die auch im Winter warmen Sonnenkollektoren
Ein bekanntes Problem in Graz ist die schlechte Luftqualität aufgrund des geschlossenen “Beckens”. In den letzten Jahren sind die Schadstoffemissionswerte durch verschiedenste umweltfreundliche Maßnahmen immer mehr verbessert worden. Insofern ist es für Graz wichtig, dass Unternehmen wie SOLID unermüdlich daran arbeiten, kreative und resiliente Energieversorgungslösungen zu entwickeln, die uns einen Schritt näher zur Energiewende und damit nachhaltiger Energieversorgung mit alternativen Energieträgern bringen.
Über den Energy Globe Styria Award
Dieser wird jährlich vergeben und zeichnet die besten steirischen öko-innovativen Projekte aus. Dieses Jahr sind von den insgesamt 52 Einreichungen 15 Projekte nominiert worden.
Mehr über das Projekt: AVL company – Solid
Seit 2010 unterstützt der Klima- und Energiefonds (Klimafonds) den Bau großer Solaranlagen.
Das European Solar Thermal Technology Panel, ein Teil der Plattform “Renewable Heating and Cooling”, arbeitet an seiner brandneuen strategischen Forschungs- und Innovationsagenda.
Die Sandoz GmbH verfolgt eine Nachhaltigkeitsstrategie, bei der gemeinsam mit SOLID eine Machbarkeitsstudie zur Integration von Solarwärme in den Produktionsprozess erarbeitet wird.
Grüne Updates: Die aktuellen Trends im Fokus