KRANKENHAUS MANAGUA

Eine perfekte Lösung für ein Land nahe dem Äquator

Das Krankenhaus in Managua hat das größte solarthermische Kühlsystem in Lateinamerika

Das Militärkrankenhaus in Managua ist das modernste Krankenhaus in Nicaragua und versorgt sowohl zivile als auch militärische Patienten. Da Nicaragua sowohl bei der Strom- als auch bei der Wärmeerzeugung stark von Importen fossiler Brennstoffe abhängig ist, wurde eine Solarlösung sehr willkommen geheißen.

In der Planungsphase des neuen Krankenhauses suchte die Krankenhausleitung nach grünen Technologien für die neuen Gebäude. Über das lokale UNIDO Cleaner Production Center wurde SOLID in Österreich kontaktiert.

SOLID entwickelte gemeinsam mit lokalen Akteuren eine nachhaltige Lösung für Warmwasser und Raumkühlung, dazu eine attraktive Finanzierungslösung mit einem zinsgünstigen Darlehen, unterstützt von der österreichischen Regierung. Angesichts des hohen Kühlbedarfs in Managua wurden alle verfügbaren Dachflächen auf sechs verschiedenen Gebäuden mit großflächigen Hochtemperatur-Flachkollektoren belegt.

Die zusammengeschalteten Kollektorfelder speisen einen Pufferspeicher, welcher den Warmwasserbedarf zu einem großen Teil abdeckt und die Absorptionskältemaschine versorgt. Das Krankenhaus und seine Eigentümer profitieren nun von den Einsparungen bei den Brennstoffkosten für Warmwasser und beim Strom für die Kühlung.

Technische Spezifikationen

Inbetriebnahme
2017

CO2-Einsparungen
560 t/a

Kollektorfläche
4450 m²

Speicherkapazität
75 m³

Haben Sie Fragen?

Klicken Sie auf den Button und wir helfen Ihnen gerne weiter!

Weitere Erfolgsgeschichten

MOLKEREIINDUSTRIE IN KALIFORNIEN

Die Molkereiindustrie in Kalifornien produziert ein breites Sortiment an Qualitätsmilchprodukten für Handelsmarken, Gastronomie, Industrie und Export. Das Unternehmen wollte einen Teil der benötigten Energie durch erneuerbare Energieträger ersetzen. Dabei hat SOLID eine effektive, langfristige und nachhaltige Lösung umgesetzt.

Weiterlesen »

Big News

Finden Sie heraus, was dies für die Zukunft der erneuerbaren Energien bedeutet!

Die neuesten Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Grüne Updates: Die aktuellen Trends im Fokus