HELIOS – SOLARE FERNWÄRME
SOLID plante und baute den 2. und 3. Bauabschnitt von HELIOS in Graz
AVL ist ein weltweit führendes Unternehmen mit Hauptsitz in Graz. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 7.000 Ingenieure und betreibt mehrere Motorenprüfstände. AVL ist sehr umweltbewusst und wandte sich an SOLID, als sich bei einem neuen Parkdeck die Möglichkeit bot, eine Solaranlage zu installieren.
AVL und SOLID bewerteten gemeinsam den Energiebedarf und SOLID installierte 2017 auf Basis eines Wärmeliefervertrags eine Solaranlage mit 1.584 m² Kollektorfläche und einem Wärmepeicher von 70 m³ um AVLs Bedarf an Erdgas und Fernwärme zu reduzieren, aber auch um eine Überdachung über dem obersten Stockwerk des Parkdecks zu errichten.
AVL war mit der ersten Stufe sehr zufrieden und hatte immer noch Wärmebedarf zu decken.
Gemeinsam identifizierten AVL und SOLID zwei weitere Dächer, die mit Solarkollektoren ausgestattet werden konnten. Der Wärmebedarf im Sommer war bereits gedeckt, allerdings hat AVL einen erheblichen Kühlbedarf. Daher wurde in der zweiten und dritten Phase des Projekts eine Absorptionskältemaschine mit 650 kW und zusätzlich 1.879 m² Solarkollektoren integriert. Mit diesem System kann AVL den zusätzlichen Kühlbedarf im Sommer decken und die Prozess- und Raumheizung im restlichen Jahr unterstützen.
Gefördert von
Klicken Sie auf den Button und wir helfen Ihnen gerne weiter!
SOLID plante und baute den 2. und 3. Bauabschnitt von HELIOS in Graz
Solare Fernwärmeanlage “Fernheizwerk Graz“ stellt die direkte Verbindung zwischen Forschung, Anlagenbau und Betrieb.
Die Molkereiindustrie in Kalifornien produziert ein breites Sortiment an Qualitätsmilchprodukten für Handelsmarken, Gastronomie, Industrie und Export. Das Unternehmen wollte einen Teil der benötigten Energie durch erneuerbare Energieträger ersetzen. Dabei hat SOLID eine effektive, langfristige und nachhaltige Lösung umgesetzt.
Grüne Updates: Die aktuellen Trends im Fokus