Shaik Zayed Desert Learning Center

Das Sheikh Zayed Desert Learning Center (SZDLC) wurde als Teil eines gigantischen Tourismusprojekts - ein 400 Hektar großer Wildpark und Resort mit Hotels, Themenparks, Wohnbereichen und der dazugehörigen Infrastruktur - in der Stadt Al Ain, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, realisiert.
Das Sheikh Zayed Desert Learning Center (SZDLC) wurde als Teil eines gigantischen Tourismusprojekts - ein 400 Hektar großer Wildpark und Resort mit Hotels, Themenparks, Wohnbereichen und der dazugehörigen Infrastruktur - in der Stadt Al Ain, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, realisiert. Das Projekt basiert auf strengen Nachhaltigkeitskriterien. Als erstes Objekt wurde das Sheikh Zayed Desert Learning Center gebaut, das als Museum und Forschungszentrum für Wüstenlandschaften und Umweltfragen konzipiert wurde. Dieses architektonisch und technisch hochinnovative Gebäude zeigt, dass nachhaltige Baukonzepte auch in der Wüste umgesetzt werden können. Das von SOLID installierte solare Kühlsystem ist eine Schlüsseltechnologie in diesem Projekt. Solare Kühlung ist eine Schlüsseltechnologie zur Abdeckung hoher Kühllasten, insbesondere in Ländern entlang des Äquators. Dank der sinnvollen Kombination aus aktiver und passiver Nutzung der Sonnenergie konnte dieses Projekt die höchsten Kriterien in Bezug auf Nachhaltigkeit erfüllen.

Shaik Zayed Desert Learning Center

Technische Spezifi­kationen & Besondere Merkmale

  • Kollektorfläche
    1134 m²
  • Kühlleistung
    352 kW / 100 tons
  • Speicherkapazität
    2 x 13 m³
  • CO2-Einsparungen
    210 t/a

Kühlen in der Wüste - Solare Kühlung als Hauptbestandteil einer sinnvollen Kombination

Das Sheikh Zayed Desert Learning Centre ist ein integraler Bestandteil des Al Ain Wildlife Park & Resort, das sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten befindet. Dieses Zentrum dient als Veranstaltungsort zur Vermittlung der Natur- und Kulturgeschichte der Wüste. 

Das Gebäude mit seinem außergewöhnlichen Erscheinungsbild wurde so konzipiert, dass es die Lebenszykluskosten und die Umweltbelastung reduziert.  

Das Projekt wurde fast ausschliesslich von österreichischen Firmen entwickelt und umgesetzt (Chalabi Architekten & Partner, STRABA AG, SOLID, ertex solar GmbH, Bartenbach GmbH, iC consulenten ZT GmbH, Bollinger, Grohman & Schneider ZT GmbH).

SOLID und iC Consultants, österreichische Pioniere auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, wurden beauftragt, eine nachhaltige Energieversorgung für dieses Gebäude zu planen und zu projektieren. SOLID wurde letztendlich mit dem Bau der solarthermischen Kühlanlage beauftragt.

SOLID hat das solare Kühlsystem geplant und installiert, das einen erheblichen Anteil der gesamten Kühllast abdeckt. Die solarthermisch betriebene Kühlung versorgt die Betonkernaktivierung zur Kühlung mit einem Sollwert von 16°C.

Die Solarthermie-Kollektoren wurden am Boden neben dem Gebäude montiert. Die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen im Wüstenklima waren besonders hoch.

Um die Rückkühlanforderungen der Kompressions- und Absorptionskältemaschinen zu erfüllen, wurden sechs Kühltürme mit geschlossenem Kreislauf und Vorkühlung installiert. Diese Kühltürme sind so konstruiert, dass sie den Wasserverbrauch minimieren und dennoch in der Lage sind, unter die Trockentemperatur der Umgebung zu kühlen.

Das installierte System sorgt für ein angenehmes Raumklima. Zusammen mit der Photovoltaik Anlage reduziert das solarthermisch betriebene Kühlsystem negative Auswirkungen auf den Lebenszyklus sowohl auf ökologischer als auch auf ökonomischer Ebene. Aufgrund der idealen Einstrahlungsbedingungen ist die Effizienz des Systems herausragend.  

Erfolgs­geschichten

Hier können Sie in unseren anderen Erfolgsgeschichten stöbern oder zurück zu einer Übersicht aller unserer Erfolgsgeschichten gelangen.
Erfahren Sie mehr

Feldbach BigSolar

Die Pre-Feasibility-Studie zeigte, dass BigSolar eine wichtige Systemlösung für erneuerbare Fernwärme sein kann.

SOLID Produkte

  • BigSolar
  • Consulting

Pancevo BigSolar

Erneuerbare Wärme durch BigSolar ist in Synergie mit der bestehenden Fernwärme-Infrastruktur und CO2-frei.

SOLID produkte

  • BigSolar
  • Consulting
back to top