NAHWÄRME EIBISWALD

Nahwärme Eibiswald: Gesamteffizienzsteigerung durch Solar- und Speicherlösung

Die 2.265 m² Kollektorfläche können im Sommer bis zu 100 % des Wärmebedarfs abdecken. Der installierte Wärmespeicher mit einer Kapazität von 165 m³ führt mit dem Energiemanagement zu einer Gesamteffizienzsteigerung.

Die 2.265 m² Kollektorfläche können im Sommer bis zu 100 % des Wärmebedarfs abdecken. Der installierte Wärmespeicher mit einer Kapazität von 165 m³ führt mit dem Energiemanagement zu einer Gesamteffizienzsteigerung.

Der Fernwärmenetzbetreiber Nahwärme Eibiswald beheizt sein Fernwärmenetz über ein Hackschnitzelheizwerk.

Holzhackschnitzel sind zu 100 % COfrei, unterliegen aber dennoch schwankenden Einkaufspreisen. Da der Biomassekessel nicht im Schwachlastbereich betrieben werden konnte, musste eine Alternative gefunden werden. Während ein Ölkessel nicht in Frage kam, war eine Solarvariante mit einem konstanten Wärmepreis eine attraktive Alternative. Im Jahr 1997 installierte die Nahwärme Eibiswald ihre erste Nah-Solaranlage. Mit der installierten Kollektorfläche von 1.150 m² und einem Solarwärmespeichervolumen von 105 m³ kann die Nahwärme Eibiswald in den Sommermonaten bis zu 90% ihres Wärmebedarfs über die Solaranlage decken.

Im Laufe der Jahre wuchs das Nahwärmenetz und dessen Energiebedarf stetig an, was eine Erweiterung der bestehenden Solaranlage notwendig machte, um somit eine hohe solare Wärmedeckung in den Sommermonaten zu erhalten. Im Jahr 2012 wurden zusätzlich 1.115 m² modernste Hochtemperatur-Flachkollektoren installiert. Das Warmwasserspeichervolumen wurde um 60 m³ erhöht.

SOLID wertete das bestehende Wärmebedarfsprofil und die solaren Ertragsdaten der ursprünglichen Solaranlage als Grundlage für die Planung der solaren Erweiterung aus.

Die bestehende lokale Hackschnitzeltrocknungsanlage, die über eine Außenluftumwälzung betrieben wird, wurde mit einem Luft-Wasser-Wärmetauscher aufgerüstet und in das solare Versorgungssystem integriert. In diesem Fall kann die wertvolle solare Überproduktion an Wärme für den Trocknungsprozess genutzt werden.

Technische Spezifikationen

Inbetriebnahme
2012

CO2-Einsparungen
300 t/a

Kollektorfläche
2265 m²

Speicherkapazität
165 m³

Haben Sie Fragen?

Klicken Sie auf den Button und wir helfen Ihnen gerne weiter!

Weitere Erfolgsgeschichten

MOLKEREIINDUSTRIE IN KALIFORNIEN

Die Molkereiindustrie in Kalifornien produziert ein breites Sortiment an Qualitätsmilchprodukten für Handelsmarken, Gastronomie, Industrie und Export. Das Unternehmen wollte einen Teil der benötigten Energie durch erneuerbare Energieträger ersetzen. Dabei hat SOLID eine effektive, langfristige und nachhaltige Lösung umgesetzt.

Weiterlesen »

Big News

Finden Sie heraus, was dies für die Zukunft der erneuerbaren Energien bedeutet!

Die neuesten Nachrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Grüne Updates: Die aktuellen Trends im Fokus